![]() |
|
|
|
Wichtige Infos im Fußball-Spielrecht
Osnabrück – 25.02.2010. Vereinswechsel und die sogenannte Festspielregelung sind Themen, die im Fußball immer wieder Fragen aufwerfen und die detailliertes Fachwissen erfordern, um keine spielrechtlichen Fehler zum Nachteil des Vereins oder des eigenen Spielers zu verursachen. So lautete das einhellige Fazit der 20 Teilnehmer des Qualifix-Seminar von KreisSportBund, StadtSportBund und Fußballkreis Osnabrück-Land am Mittwochabend.Ralf Serra, der Leiter des Referats für Vereins- und Verbandsrecht im niedersächsischen Fußballverband (NFV), informierte in Bramsche-Hesepe ausführlich über Wechselfristen, Spielberechtigungen und Wartezeiten im Fußballrecht. Dafür, dass auch wirklich alle themenbezogenen Fragen beantwortet wurden, sorgte der Referent schon zu
Beginn des Abends, indem er alle Fragen der Teilnehmer auf Kärtchen sammelte. Diese konnten in themenbezogenen Gruppenarbeiten erörtert und anhand von Fallbeispielen gelöst werden.
Die dadurch erzielte aktive Beteiligung der Teilnehmer am Seminargeschehen wurde von allen positiv aufgenommen. „Ich bin kein Freund von langen Vorträgen. Die vermittelten Inhalte prägen sich durch aktive Mitarbeit viel besser ein“, erläuterte Serra sein didaktisches Konzept.
Helmut Buschmeyer zeigte sich als Vorsitzender des Fußballkreises enttäuscht darüber, dass nicht noch mehr Obleute und Betreuer den Abend zur Fortbildung genutzt haben, denn „es hat sich gezeigt, wie wichtig diese Veranstaltung ist und wie wichtig die gegebenen Antworten sind.“ zurück |
|
||||||||||||
| powered by maxx.CMS - Das sportliche Content Management System, das mitwächst! | ||||||||||||||